16. März 2023
Sanova Gallspach setzt auf Photovoltaik

Nachhaltige Stromversorgung steht hoch im Kurs. Die Kraft der Sonne ist visionär. Für engagierte Unternehmen eine gute Chance, mehr für den Klimaschutz zu tun.

Solarzellen wandeln Licht in elektrische Energie um. Die Technik aus der Raumfahrt ist zukunftsweisend. CO2-neutral und völlig unabhängig von Krisen oder Stromanbietern, sorgen die Anlagen auf Dächern und Freiflächen für Strom. Nebst der Windenergie ist diese Technologie tonangebend für die Energiewende, um konventionelle Kraftwerke zu ersetzen. Die starke Kostensenkung der Bauteile hat zu einer Verbreitung von Sonnenenergie geführt.

Für die Sanova Medical Systems am Stützpunkt in Gallspach alles gute Gründe, um ebenfalls auf die Versorgungsalternative umzusatteln. Über mehrere Phasen hinweg wurde die Anlage entwickelt. Bereits vor neun Jahren wurden die ersten Paneele installiert. Die zweite Phase wurde mit dem Zubau des Lagers gestartet. Ein zusätzlicher Ansporn war hier zur Umsetzung die Verordnung zur Regulation von Medizinprodukten (kurz: MDR). Diese hat eine Klimatisierung der Räumlichkeiten erfordert. Der dafür notwendige Strom ist nun hausgemacht.

Bereichsleiter Manfred Menges unterstreicht: „Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Wir arbeiten Schritt für Schritt daran, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Was wir heute leisten, hat unmittelbare Folgen für unsere Nachwelt. Ganz nebenbei macht sich die Umstellung auf Sonnenenergie deutlich im Budget bemerkbar. Die Anlage rechnet sich mit jedem einzelnen Tag. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen vollkommen hinter diesem Projekt. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dieses Projekt gestartet haben!“

Auch bei Kundinnen und Kunden steigt das Bewusstsein rund um das Thema Umweltschutz. Sie schätzen dieses Projekt sehr. Herr Menges und sein Team freuen sich über zahlreiche positive Gespräche und großartiges Feedback. Umso mehr sind sie motiviert, noch weitere nachhaltige Projekte umzusetzen.

Aktuell versorgt die Anlage in Gallspach den Betrieb leistungsstark mit 50.000 kWh im Jahr. Ein Großteil des Energiebedarfs für die Klimatisierung ist gedeckt. Mittlerweile befinden sich auf allen Dächern der Betriebsanlage Paneele. Jetzt gilt es zu beobachten, wie sich die Anlage bewährt. Danach entscheidet sich, ob sich Speicher für Engpässe lohnen. Ein spannendes und engagiertes Projekt, das zeigt, wie wichtig die Verknüpfung von Business und Nachhaltigkeit ist.