18. Dezember 2023
KI für die Prostatabefundung
KI für die Prostatabefundung
Tool für die automatisierte Befundung von Prostata MRTs

Schon seit längerem kooperieren wir bei Sanova exklusiv mit mediaire, einem der führenden Anbieter von KI-Lösungen für die MRT-Diagnostik. Bekannt aus der Neuroradiologie mit mdbrain, schätzen unsere Kunden bereits die Vorteile der KI-basierten Auswertungen, die sich nahtlos in den Befundungsprozess einbinden. Mit mdprostate bieten wir nun eine zusätzliche KI-Lösung für die Prostata an.

Erleichtert die Befundung und gibt Ihnen Sicherheit

mdprostate ermöglicht die vollautomatische Identifikation und Klassifikation von Läsionen nach PI-RADS 2.1. Als Output werden umfassende, quantitative Berichte, sowie visuelle Overlays direkt ins PACS eingespielt. Alle relevanten Läsionen werden auf einer Sektorenkarte eingezeichnet. Durch die automatisierte graphische Aufbereitung unter Angabe von Prostata-Volumen, Läsionsausdehnung, EPE und optional der PSA-Dichte, wird die Befundung beschleunigt und erleichtert.

Die Lösungen von mediaire sind generell dafür bekannt, sich nahtlos in den Befundungsprozess zu integrieren und durch die Optimierung von Workflows wertvolle Zeit zu sparen.

Die wesentlichsten Vorteile nochmal kurz in der Übersicht:

  • Schnelle Vorqualifizierung von Prostata-Fällen durch automatische Läsionsklassifizierung
  • Zügige Report-Erstellung durch die automatisierte Darstellung akzeptierter Läsionen (>= PI-RADS 3) auf einer Sektorenkarte
  • Qualifizierte Zweitmeinung für noch mehr Sicherheit im stressigen Alltag
  • Alle Daten sind mit einem Klick in einen vollständigen Report integriert, wodurch die Kommunikation mit Zuweiser:innen ebenfalls vereinfacht wird.

Weitere Informationen zu mdprostate finden Sie auf der Produktseite.