FAQs Sanova Personendosimetrie

Hier finden Sie eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen.

Was ist das Dosimeterservice von Sanova?

Sanova Medical Systems ist seit 2022 vom Bundesministerium (BMK) ermächtigte Dosismessstelle in Österreich. Die Auswertung der Dosimeter wird am Standort Gallspach in Oberösterreich vorgenommen. Das Dosimeterservice beinhaltet die Überwachung der Tiefendosis Hp (10) mittels Ganzkörperdosimetern.

Wer kann ein OSL-Dosimeter tragen?

Die Optisch Stimulierte Lumineszenz, auch OSL Technologie genannt, ist eine neuartige Methode, die sich im Bereich der Dosimetrie etabliert hat. Jeder, der bisher ein Thermoluminiszenz-Dosimeter getragen hat, kann auch ein OSL-Dosimeter tragen.

Wer trägt Kosten und Risiko für den Transport der Dosimeter?

Sanova übernimmt die Verantwortung und die Kosten für den Versand der Dosimeter an die Kunden. Bei Rücksendungen an den Dosimeterservice trägt der Kunde die Kosten und das Risiko.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass die Dosimeter rechtzeitig und sicher bei der Dosismessstelle eintreffen.

Zu welchen Öffnungszeiten ist das Dosimeterservice erreichbar?

Das Sanova Dosimeterservice ist für Sie erreichbar:

•   Telefonisch: Montag bis Freitag 08:00 – 12:00 unter +43 1 80104 2587

•   Außerhalb dieser Zeiten stehen wir Ihnen per E-Mail an dosimetrie@sanova.at zur Verfügung.

Unter welcher E-Mail-Adresse erreiche ich den richtigen Ansprechpartner für den Dosimeterservice?

Wenn Sie Dosimeter bestellen möchten, wenn Sie unsere Hilfe brauchen oder Sachverhalte klären möchten, schreiben Sie bitte an dosimetrie@sanova.at .

Was sollte ich tun, wenn ein Dosimeter aufgrund des Verdachts einer Dosisüberschreitung umgehend ausgewertet werden muss?

Senden Sie das Dosimeter zusammen mit den Informationen der Person, die es getragen hat, an die Auswertestelle zurück. Achten Sie darauf, das Rücksendeetikett oder das Paket deutlich mit dem Vermerk „Eilauswertung“ zu beschriften. Geben Sie zudem den Namen eines Ansprechpartners sowie die zugehörige Telefon- oder Faxnummer an, damit wir Ihnen das Ergebnis schnellstmöglich übermitteln können.

Ist es möglich, ein Dosimeter, das von der Messstelle für einen bestimmten Tragezeitraum zugewiesen wurde, in einem anderen Zeitraum zu verwenden?

Personendosimeter werden den Personen für einen festgelegten Zeitraum von einem Kalendermonat zur Verfügung gestellt. Sie sollten ausschließlich während dieses Zeitraums verwendet werden. Nachdem der Überwachungszeitraum abgelaufen ist, müssen sie unverzüglich an die Messstelle zur Auswertung geschickt werden. Abgelaufene, nicht verwendete Dosimeter sollten ebenfalls an die Auswertestelle zur „Nullung“ gesendet werden.

Bis wann müssen die Dosimeter an die Messstelle zurückgeschickt werden?

Kunden werden gebeten, die Dosimeter so an die Auswertestelle zurücksenden, sodass diese spätestens nach zehn Arbeitstagen nach Ablauf des Überwachungszeitraums in der Auswertestelle vorliegen.

Wann und wie erhalte ich meine Dosimeter?

Die Dosimeter werden üblicherweise etwa 4 Tage vor dem Beginn des Tragezeitraums per Post an die bei uns hinterlegte Lieferanschrift verschickt.

Bitte beachten Sie, dass das Dosimeter zu Beginn des Tragezeitraums gewechselt werden sollte und nicht sofort nach Erhalt der Lieferung. Tragen Sie das Dosimeter bitte während des gesamten Tragezeitraums und senden Sie es nicht vor Ablauf des Zeitraums an uns zurück.

Wie sollte ich die Dosimeter für den Versand an die Messstelle verpacken?

Bitte verwenden Sie, wenn möglich, unsere Verpackung erneut. Wenn dies nicht möglich ist, wählen Sie bitte eine stabile Verpackung, um das Dosimeter zurückzuschicken.

Wie muss ich das Porto für die Rücksendung der Dosimeter frankieren?

Es ist keine besondere Frankierung notwendig.
Bitte das Paket ausreichend frankiert an die Dosismessstelle verschicken.

An welche Adresse soll ich die Dosimeter zurückschicken?

Unsere Adresse ist auf einem vorgedruckten Etikett dem Paket beigelegt. Kleben Sie dieses einfach außerhalb des Paketes auf.

Sanova Pharma GesmbH
Dosismessstelle
Spitzermühlestraße 6
4713 Gallspach

Welche personenbezogenen Daten erfasst die Auswertestelle zur Durchführung der Personenüberwachung?

Damit eine korrekte Überwachung der Strahlenexposition von Personen durchgeführt werden kann, benötigten wir folgende persönliche Informationen:

  • Familienname
  • Geschlecht
  • Vorname
  • Nationalität
  • Titel
  • E-Mail
  • Geburtsdatum
  • SSV-Nummer
  • Geburtsort

Die erhobenen Daten werden sorgfältig behandelt, um den Datenschutz und die Datensicherheit zu gewährleisten.

Erfolgt eine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte im Rahmen der Personendosimetrie?

Die vom Kunden angegebenen Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen in Österreich gespeichert und im Rahmen der strahlenschutzrechtlichen Vorschriften an das Strahlenschutzregister und die zuständigen Aufsichtsbehörden weitergeleitet.

Bei welchen Angaben handelt es sich um Pflichtangaben?

Die jeweiligen Personendaten; Familienname, Vornamen, Geburtsdatum und -ort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, E-Mail, Sozialversicherungsnummer, Tätigkeitskategorie, Beschäftigungsverhältnis, Abteilung, Unfallversicherung, Überwachungskategorie (entsprechend Kategorie A/ B), Name des Strahlenschutzbeauftragten.

 

Wie kann ich meine Daten übermitteln?

Sollten Sie unser online Kundenportal verwenden, bitten wir Sie, die Daten über dieses Kundenportal zu übermitteln.

Alternativ bitten wir Sie, uns die Daten schriftlich per E-Mail
(dosimetrie@sanova.at) zukommen zu lassen.

Was ist das online Kundenportal von Sanova Pharma GesmbH?

Das online Kundenportal ist eine für die Dosismessstelle entwickelte Kundensoftware zur Online-Datenverarbeitung Ihrer Personendosimetrie. Die Dosismessstelle stellt damit eine Anwendung bereit, um den Informationsaustausch zwischen Kunden und der Dosismessstelle zu vereinfachen und transparenter zu gestalten.

Was kann ich im online Kundenportal bearbeiten?

  • Sie haben die Möglichkeit, in Echtzeit auf Ihre Daten in der Dosismessstelle zuzugreifen.
  • Sie können neue zu überwachende Personen anlegen und abmelden.
  • Sie können Personenstammdaten ändern, z.B. Namensänderungen, SSR-Nummern hinzufügen, Überwachungsgründe ändern, Tätigkeitskategorie und Strahlungsart angeben.
  • Sie können relevante Änderungen des Einsatzbereiches vornehmen.
  • Sie können Betriebsstammdaten ändern.
  • Alle Änderungen werden unmittelbar im Ablauf der Dosismessstelle berücksichtigt.

Wie kann ich den Service vom online Kundenportal nutzen?

Das online Kundenportal ist nur für von der Dosismessstelle autorisierte Kunden zugänglich. Sobald Sie schriftlich einen Antrag gestellt haben, wird für Sie ein eigener Account erstellt. Sie erhalten dann per Post sowohl das Passwort als auch die Benutzerkennung, um sich in Ihrem Account anmelden zu können.

Wieviel kostet die Nutzung vom online Kundenportal?

Das online Kundenportal enthält alle erforderlichen Features zur Online-Datenverarbeitung Ihrer Personendosimetrie und wird Ihnen kostenfrei zur Benutzung überlassen.

Welche Pflichten geht der Nutzer vom online Kundenportal verbindlich ein?

Die sorgfältige Pflege der vom Kunden über das online Kundenportal bearbeiteten Daten ist für eine ordnungsgemäße Personendosisüberwachung unerlässlich. Der Kunde ist verantwortlich für die korrekte und termingerechte Übermittlung der Daten an die Dosismessstelle. Eine Überprüfung der Richtigkeit der Daten durch die Dosismessstelle findet nicht statt. Die Pflicht zur Datenpflege umfasst insbesondere:

  • Neuanlage und Abmeldung von zu überwachenden strahlenexponierten Personen
  • Änderungen und Angabe der Personenstammdaten (z.B. Namensänderungen, Änderungen des Überwachungsgrundes, Angaben der Tätigkeitskategorie und Strahlungsart)
  • Änderungen des Einsatzbereiches
  • Relevante Änderung der Betriebsstammdaten

Muss ich als online Kundenportal-Nutzer Daten speziell sichern?

Für die Nutzung vom online Kundenportal ist keine spezielle Absicherung des Rechners oder des Programms erforderlich. Die Daten, die über das online Kundenportal bearbeitet werden, sind zentral im Verwaltungssystem der Dosismessstelle gesichert. Dadurch wird eine sichere Aufbewahrung und ein zuverlässiger Schutz Ihrer Daten gewährleistet.

Erhalte ich als Nutzer vom online Kundenportal die Auswertungen in Papierform?

Nein. Sie können ihre Auswertungen ausschließlich über das online Kundenportal beziehen. Auf dringenden Wunsch wird die Auswertung in Papierform verschickt.

Wo kann ich den Strahlenschutzbeauftragten im online Kundenportal hinterlegen?

Die Angabe des Strahlenschutzbeauftragten können Sie unter dem Reiter „Datenverwaltung“ –> „Kundendaten“ –>Strahlenschutzbeauftragter eingeben.

 

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns doch einfach per Mail unter dosimetrie@sanova.at.

 

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